watterott ;title =
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Frage zu macro

  1. #1
    Code-Guru Avatar von uwe.z
    Registriert seit
    29.02.2008
    Ort
    Main Kinzig Kreis
    Alter
    53
    Beiträge
    1.225

    Frage zu macro

    Hi,

    ich habe mal das folgende überschaubare Macro erstellt und im sim aufgerufen:
    Code:
    $sim
    $regfile = "M32DEF.DAT"
    Dim Aa As Byte
    
    Macro Test1
    For Aa = 1 To 4
    Print "testA"
    Next
    End Macro
    
    Test1
    For Aa = 1 To 4
    Print "testA1"
    Next
    End
    wenn ich das nun im sim starte, so wird das Macro mit "einem Mausklick"
    vollständig abgearbeitet
    Bei der for next Schleife muss ich, wie auch erwartet, mehrfach die Maus klicken.
    Warum wird das Macro vollständig abgearbeitet und wenn das so normal ist, was passiert dann in einem µC wenn bei sowas ein IRQ auftritt.
    Ich habe bisher noch nie ein Marco benutzt......
    Gruß Uwe

    Wenn ich morgens schon wüsste, was ich am Abend immer noch nicht verstanden habe, würde ich erst gar nicht damit anfangen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.03.2009
    Ort
    Vizekusen
    Beiträge
    347
    Hallo Uwe,
    natürlich werden die Befehle des Macros ganz normal übersetzt und sind dann im Controller auch unterbrechbar.
    Ein Wait Befehl besteht ja auch aus einer Warteschleife und wird vom Interrupt unterbrochen. Im Simulator siehst du davon nichts.
    Es ist die Frage, wie MCS den F8 Befehl umgesetzt hat. Wenn da einfach die nächste Zeile angesprungen wird, dann ist das Verhalten doch klar. Und die Befehle des Makros sind als einzelne auch nicht zu stoppen.
    Grüße von Martha

  3. #3
    Code-Guru Avatar von uwe.z
    Registriert seit
    29.02.2008
    Ort
    Main Kinzig Kreis
    Alter
    53
    Beiträge
    1.225
    hi Martha,

    ja, genau so ist es wohl.
    Eine ähnliche Erklärung habe ich bei Freund Gugel gefunden.
    Hätte mich auch mehr als gewundert.....
    Gruß Uwe

    Wenn ich morgens schon wüsste, was ich am Abend immer noch nicht verstanden habe, würde ich erst gar nicht damit anfangen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Ab 20 € Spende kann man das bascom-tutorial runterladen.